home : videos : Sir Tony Atkinson


Dienstag, 22. 1. 2013, 19 Uhr
Sir Tony Atkinson im Gespräch mit Rosa Lyon


„Ungleich in den Untergang“ – über Verteilungsgerechtigkeit und Wege aus der Krise

Sir Tony Atkinson ist Senior Research Fellow am Nuffield College in Oxford, dessen Rektor er von 1994 bis 2005 war.

Er ist Centennial Professor an der London School of Economics und war Präsident der britischen Royal Economic Society, der Econometric Society, der European Economic Association, und der International Economic Association. Er arbeitete als Berater in hochrangigen britischen Kommissionen, sowie für den französischen Premier und für den EU-Ministerrat. Das Atkinson-Maß für Ungleichheit wurde von ihm entwickelt.

Zuletzt publizierte Atkinson Top Incomes – A Global Perspective (Hg. mit Thomas Piketty) und Income and Living Conditions in Europe (Hg. mit Eric Marlier). Für seine Leistungen wurde Atkinson vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit den höchsten Titeln Großbritanniens und Frankreichs.

Atkinson ist 18-facher Ehrendoktor.


Sir Tony Atkinson im Gespräch mit Rosa Lyon


Sir Tony Atkinson im Gespräch mit Rosa Lyon


Sir Tony Atkinson im Gespräch mit Rosa Lyon


Sir Tony Atkinson im Gespräch mit Rosa Lyon


Sir Tony Atkinson im Gespräch mit Rosa Lyon


Fotos: Christian Fischer